
Schokoladen- und Weinverkostung – Ein Abend für die Sinne
Ein Abend voller Aromen, Handwerk und Genuss: Bei unserer Schokoladen- und Weinverkostung treffen zwei Welten aufeinander, die sich auf verführerische Weise ergänzen – feine Pralinen und charaktervolle Weine. Gemeinsam mit Jan Freitag von Handeis aus Jena, der nicht nur für sein außergewöhnliches Eis, sondern auch für seine handgefertigten Pralinen bekannt ist, laden wir Sie zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis ein.
Jan Freitag stellt Ihnen seine neuesten Pralinenkreationen und Schokoladen vor und gibt dabei spannende Einblicke in das Handwerk der Konditorei. Sie erfahren Einzelheiten über die verwendeten Rohstoffe, deren Herkunft und die Kunst, aus edler Schokolade kleine Meisterwerke zu zaubern. Jede Praline erzählt ihre eigene Geschichte – von der Kakaobohne bis zur fertigen Komposition.
Passend dazu wählen wir von Wein-erlesen eine feine Auswahl an begleitenden Weinen aus, die wir Ihnen nicht nur vorstellen, sondern auch gemeinsam verkosten. Zunächst probieren wir Praline und Wein paarweise, abgestimmt auf Aroma, Textur und Intensität. Zum Schluss wird es besonders spannend: Wir probieren „über Kreuz“, kombinieren neu, tauschen aus und diskutieren – bis wir vielleicht das eine oder andere perfekte Match entdecken.
Freuen Sie sich auf einen Abend, der alle Sinne anspricht – auf zartschmelzende Schokolade, edle Tropfen, inspirierende Gespräche und viel Genuss. Die Schokoladen- und Weinverkostung bietet nicht nur kulinarische Highlights, sondern auch neue Perspektiven auf das Zusammenspiel von Süße, Säure, Frucht und Fülle.
Schokoladen- und Weinverkostung
Wann: 02.12.2025
Uhrzeit: 18.30 Uhr
Was: 6 Weine und schokoladige Köstlichkeiten
Kosten: 50€ pro Person
ABLAUF IHRER BUCHUNG:
Wenn Sie Interesse an der Schokoladen- und Weinverkostung haben melden sich bitte bei uns per Mail info@wein-erlesen.de oder telefonisch 03641-5276955 an.
Wir freuen uns darüber und erstellen im Vorraus eine Rechnung, die wir Ihnen zuschicken. Zahlung ist mit PayPal oder Überweisung möglich.
Eine Stornierung ist bis 14 Tage vor Veranstaltung bei voller Rückerstattung möglich.
Bei späteren Absagen erstatten wir 50% des Kaufpreises. Wir behalten uns vor, eine Verkostung abzusagen (und zu erstatten), wenn nicht genügend Anmeldungen erfolgt sind.
Weitere Weinverkostungen finden Sie hier!
Wichtig zu wissen für die Weinprobe
Wir freuen uns sehr, Sie ab 18:30 Uhr in unserem Weinversandlager „Wein-Erlesen“ in der alten Zeiss-Schleiferei in Jena begrüßen zu dürfen. Die Weinverkostung dauert etwa zwei bis drei Stunden, wobei Sie sich ganz entspannt zurücklehnen und den Abend in vollen Zügen genießen können. Zu den Weinen reichen wir Baguette und stilles Wasser.
Die Temperaturen in unserem Weinlager sind moderat bis kühl, aber dennoch angenehm. Wir möchten Sie herzlich bitten, die Kühle bei Ihrer Wahl der Kleidung zu berücksichtigen. Selbstverständlich haben wir auch Decken für Sie da.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf starkes Parfüm verzichten könnten, damit wir die Weine in aller Ruhe und mit allen Sinnen genießen können.
Bild Verkostung mediterrane Urlaubsweine: Adobestock 148035438